Helferkreis in der Caritas Beratungsstelle
für psychische Gesundheit Miesbach

Helferkreis - Betreuung für Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Miesbach

Helferkreis

Im Rahmen unseres Helferkreises betreuen ehrenamtliche Helfer stundenweise ältere Menschen zu Hause.
Unser HelferInnen werden regelmäßig geschult und erhalten eine fachliche Begleitung durch die Fachstelle Gerontopsychiatrie.

Wie die Erfahrung zeigt, reichen häufig schon ein paar Stunden regelmäßige Begleitung und Unterstützung durch geschulte Helferinnen, um die Situation für die Erkrankten deutlich zu verbessern und auch deren Angehörige zu entlasten.

Der Helferkreis für psychisch veränderte ältere Menschen ist an den Sozialpsychiatrischen Dienst Miesbach angegliedert und wurde vom Bayerischen Landesamt für Versorgung und Familienförderung mit Bescheinigung vm 05.September 2003 als niederschwelliges Betreuungsangebot im Sinne des § 45b Abs.1 Satz 3 Nr. 4 SGB XI anerkannt.

Sie erreichen uns unter: