Betreutes Einzelwohnen

Betreutes Einzelwohnen in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Miesbach

Ziel des Betreuten Einzelwohnen ist es, Menschen mit psychischen Erkrankungen so zu unterstützen, dass sie in ihrer Wohnung leben und entsprechend ihren Fähigkeiten und Kompetenzen ihr Leben gestalten können. Wir verfügen über 18 Plätze mit den Betreuungsschlüssen 1:10 und 1:6

Wir nehmen uns Zeit für Sie

• regelmäßige Hausbesuche
  • Beratungsgespräche (auch gemeinsam mit Angehörigen)
  • Unterstützung bei der Führung eines Haushalts
  • (Umgang mit Geld, Ordnung, Hygiene)
  • Hilfe bei Behördenangelegenheiten (z.B. gemeinsame Ämterbesuche
  • Kontakte zu Ärzten und Kliniken (z.B. gemeinsame Arztbesuche)
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen (z.B. durch Gespräche)
  • Unterstützung beim Aufbau sozialer Kontakte

Was Sie noch wissen sollten

• Die Finanzierung erfolgt über Pflegesätze, die entweder mit den jeweiligen Kostenträgern verrechnet werden oder von den Betreuten teilweise oder ganz getragen werden müssen.
  • Die Beratung erfolgt unabhängig von Religion und Nationalität
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht